Donnerstag, 8. Dezember 2016

Same-Day Delivery - schneller als die Feuerwehr!


Im Internet zu shoppen ist bequem. Man verliert keine Zeit mit Warteschlangen in Geschäften, Preisvergleiche sind unkompliziert und die Lieferungen sind schnell und zuverlässig.
Leider hat man in unserer schnelllebigen Zeit aber keine Lust mehr auf ein Paket zwei oder sogar drei Tage zu warten: Same-day delivery ist das neue grosse Ding im eCommerce.
Same-day delivery ist eine Form des Kurier-Express-Paket-Dienstes. Pakete werden im Idealfall innerhalb eines Kalendertages zugestellt. Dieser Luxus stellt Onlinehändler vor neue logistische Herausforderungen. Die Unternehmensberatung McKinsey prognostizierte in einer Studie, dass der Markt dafür bis 2020 regelrecht explodieren würde.. und auch Bruno Bucher ist der Meinung, dass Same-Day Delivery in Zukunft von zentraler Bedeutung ist. Bevor uns die Mitarbeiter von Siroop ihre Ansichten zum Thema eCommerce präsentierten, sensibilisierte uns Bruno Bucher insbesondere auf diese Thematik.

Die Zahl dieser Express-Angebote ist momentan noch überschaubar. Viele spielen aber sicher mit dem Gedanken, sie einzuführen. Amazon bietet seinen Kunden in ausgewählten Städten einen "Evening Express" an. Das heisst, wer am Vormittag früh genug bestellt, kann noch am selben Abend die Ware geliefert bekommen. Auch Media Markt und Saturn offerierten versuchsweise die Lieferung von onlinebestellter Produkte innerhalb von nur drei Stunden.

Viele Händler erhoffen sich dadurch natürlich entscheidende Wettbewerbsvorteile. Ob der Bedarf auf der Konsumentenseite aber überhaupt besteht, ist für mich persönlich eher fragwürdig. Ich denke, die Verbraucher schätzen Verlässlichkeit und Bequemlichkeit viel höher als die Bedeutung der Geschwindigkeit. Beispielsweise ein passendes Zeitfenster für die Ablieferung wählen zu können, würde viele Wege zur Post ersparen.

Verbraucher setzen also auf Bequemlichkeit beim Online-Shopping? Das sind düstere Zukunftsaussichten für den stationären Einzelhandel. Nicht unbedingt. Die Händler vor Ort könnten durchaus von den Express-Lieferungen profitieren. Durch ihren Heimvorteil sind die logistischen Hindernisse gleich viel kleiner. Alle Händler die im Moment über die Konkurrenz aus dem Internet jammern, könnten genau diese Idee aufnehmen.

Ein letzter wichtiger Punkt ist aus meiner Sicht das Preisbewusstsein der Konsumenten. Ob man wirklich bereit ist für eine Lieferung am selben Tag viel mehr zu bezahlen, bezweifle ich. Grundsätzlich halte ich diesen Trend für übertrieben. Er führt zu extrem hohen Ansprüchen und Aufwänden für die Anbieter dieser Express-Lieferung. Ausserdem werden die Konsumenten dazu erzogen, keine Geduld mehr zu haben. Wenn ich etwas will, dann will ich es! Sofort!

Zum Abschluss eine passende Visualisierung:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen