Samstag, 10. Dezember 2016

"Just Do It" und 97%

Der Satz "Just Do It" soll Sportler zu Höchstleistungen anspornen. Der Sloagn ist weltbekannt und Nike verwendet ihn seit fast 30 Jahren. Mit "Just Do It" wirbt Nike seit Ende der 80er-Jahre. Gestern hat uns Markus Grau, Gastreferent von der Firma SAS, auf die makabere Herkunft des Slogans aufmerksam gemacht:

Der Werbechef Dan Wieden wurde von einer drastischen Geschichte inspiriert. Wieden liess sich von den letzten Worten des Mörders Gary Gilmore leiten, bevor dieser von einem Erschiessungskommando hingerichtet wurde. Gilmore wurde zum Tode verurteilt nachdem er bei einem Raubüberfall zwei Männer erschoss. Man habe Gilmore gefragt, obn er noch etwas sagen wolle vor der Vollstreckung des Urteils und er soll darauf nur gesagt haben "just do it!" Weiden war von den Worten fasziniert. Sie strahlen eine Endgültigkeit aus. Egal ob man gewinnt oder verliert, "mach es einfach!", das sei die Botschaft.

Negatives Storytelling?

Was soll man nun von dieser Inspriation halten? Ändert das etwas an der Wirksamkeit des Slogans? Wahrscheinlich ist der Slogan nicht makaberer als die Produktionsmethoden von Nike. Und wahrscheinlich hat vorher noch nie jemand vor Gary Gilmore "Just Do It" gesagt...

 

Solche Geschichten verbreiten sich sehr schnell im Internet. Wie bewusst diese Geschichte gewählt ist, kann ich nicht beurteilen. Durch die extreme Reichweite des digitalen Universums ergeben sich viele interessante Marketing-Möglichkeiten.

"Think outside the box"

Mit der wachsenden digitalen Welt müssen wir lernen Vorteile daraus abzuleiten. Ein konkretes Beispiel liefert uns Range Rover:

Das Video braucht eigentlich keine weiteren Erklärungen. Im Rückblick auf die gestrige Veranstaltung zum Thema Big Data und Analytics wurde uns das riesige Potenzial für Marketingmassnahmen bewusst gemacht. Jeder Mensch ist heute in der Lage fast immer und überall Daten zu generieren. Markus Grau behauptete sogar, dass 97% der Menschen ihr Smartphone immer griffbereit hätten. Durch die extreme Reichweite der Sozialen Medien können innerhalb von kürzester Zeit sehr viele potenzielle Zielgruppen erreicht werden. Wir müssen uns der Herausforderung dieser Entwicklungen stellen um sie effizient nutzen zu können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen